FOODSTARTER - der "digitale Schüleraustausch" geht in die erste Runde!

Seine Ausbildungsplätze mit geeigneten Nachwuchstalenten zu besetzen ist für jedes Unternehmen Jahr für Jahr eine neue Herausforderung. Die Suche nach den geeigneten Kandidaten wird hierbei stetig schwieriger. Die zunehmende Komplexität der Ausbildungsberufe erschwert zudem für viele SchülerInnen die Berufswahl. Orientierung bieten hierbei Berufsmessen auf denen SchülerInnen und PersonalerInnen in direkten Dialog treten können. Aufgrund des großen organisatorischen und auch finanziellen Aufwands werden diese unterjährlich aber nur in begrenzter Zahl angeboten. 

Wir von foodRegio haben im Rahmen unserer Foodstarter-Kampagne daher ein Konzept entwickelt, dass SchülerInnen und Personaler/Personalerin die Möglichkeit bietet direkt in Kontakt zu treten. Und das ohne größeren Zeit- Ressourcen- und Kostenaufwand.

Mit der „digitalen Schüleransprache“ wurde ein Format geschaffen das auf spielerische Weise das Online-Meeting neu denkt. Jeder Teilnehmer erstellt hierfür zunächst einen digitalen Avatar mit dem man sich in der dazugehörigen digitale Veranstaltungslocation frei bewegen kann. Zudem wurden separate Unternehmensbereiche geschaffen in denen sich Ausbildungsinteressierte und Unternehmensvertreter direkt über das Ausbildungsangebot austauschen können. Nach zuvor festgelegter Gesprächszeit wechseln die SchülerInnen in einem Rotationprinzip mit ihrem Avatar den Bereich um anschließend sich mit dem nächsten Unternehmen auszutauschen. 
Für den Start dieses Formats konnte eine Abiturklasse des beruflichen Gymnasiums der Dorothea-Schlözer-Schule gewonnen werden. Diese tauschte sich mit den Foodstarter-Unternehmen Bockholdt GmbH & Co. KG, H. & J. Brüggen KG, Konditorei Junge GmbH, Lübecker Marzipan-Fabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co. KG, Nordgetreide GmbH & Co. KG, Frey & Lau GmbH sowie Peter Kölln GmbH & Co. KGaA aus. 

Beim ersten „digitalen Schüleraustausch“ konnten auf diesem Weg 15 Schüler mit den sieben Foodstarter-Unternehmen in direkten Austausch treten. Und das in einem Zeitraum von gerade einmal zwei Stunden. Ein effizientes Konzept das sich sowohl für SchülerInnen und PersonalerInnen realistisch in die eng getaktete Wochenplanung integrieren lässt.
In Zeiten von Kontaktbeschränkungen stellt die „digitale Schüleraussprache“ zudem ein verlässliches und sicheres Instrument da.
Nach positivem Feedback aller Akteure freuen wir uns auf eine baldige Neuauflage dieses Events!